04.02.2019

Großer Tierärztekongress im Internationalen Congress Center Dresden

Am kommenden Wochenende werden im Internationalen Congress Center Dresden über vierhundert Tierärztinnen und Tierärzte sowie tiermedizinische Fachangestellte erwartet, die sich im Rahmen der sogenannten "Dresdner Thementage" zur Kleintiermedizin fortbilden. Am Freitag startet die Tagung mit Seminaren zu Röntgen und Ultraschall. Am Samstag werden in Vorträgen neueste Erkenntnisse zu Erkrankungen des Urogenitaltraktes bei Hund und Katze vermittelt. Veranstalter ist die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) mit ihrer Fachgruppe, der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG). Kooperationspartner ist die Sächsische Landestierärztekammer.

"Patienten mit Erkrankungen der harnableitenden Organe von der Niere über Harnleiter und Blase bis zur Harnröhre sehen wir täglich in Praxis und Klinik", so Tagungsleiter Dr. Ingo, Pfeil (Dresden). "Es ist wichtig, dass neue Erkenntnisse auch in der Praxis umgesetzt werden und Anwendung finden; zum Wohl der Tiere und ihrer Halter. Daher freuen wir uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer, die das gelernte Wissen direkt am Tag nach dem Kongress in ihrer Praxis anwenden können. Das ist unser Ziel."

Zu Beginn des Vortragsprogramms am Samstag werden Tagungsleiter Dr. Pfeil sowie der Präsident der Sächsischen Landestierärztekammer, Dr. Uwe Hörügel (Dresden), und zudem der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin,
Prof. Dr. Andreas Moritz (Gießen), Grußworte sprechen. Danach starten die Vorträge mit ausgewiesenen Experten aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, die neueste Erkenntnisse und Entwicklungen zu Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Kleintieren präsentieren. Dabei geht es um Diagnostik und Therapie von Infektionen der Harnwege, von Blasensteinen, Nierenerkrankungen, Nieren- und Blasentumoren sowie auch um die Ernährung chronisch nierenkranker Tiere.

Die DVG mit Sitz in Gießen ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Veterinärmedizin und eine der größten tiermedizinischen Dachorganisationen in Deutschland. Ihr gehören über 5700 Mitglieder an, die in 39 Fachgruppen organisiert sind und sich mit allen Gebieten der Tiermedizin befassen. Fachgruppe für den Bereich Kleintiere ist die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin, welche die Tagung zusammen mit dem Dachverband DVG ausrichtet. Nach 2013, 2015 und 2017 wird die Tierärztetagung bereits zum vierten Mal in Dresden durchgeführt und ist damit eine feste Größe in der Veranstaltungslandschaft Dresdens geworden.

Kontakt:
Dr. Marion Selig, DVG, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0641 – 2 44 66

Informationen und Programm der Tagung:
https://www.dvg.net/index.php?id=2169&contUid=0#c4355

Informationen zur DVG:
www.dvg.de